STIERSCHNEIDER'S
Allgemeine Geschäftsbedingungen
STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus
Ottenschläger Straße 30, 3620 Spitz an der Donau
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1. Allgemeines
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1.1 Der Auftraggeber erklärt sich damit einverstanden, dass für alle gegenwärtigen und zukünftigen Buchungen ausschließlich diese allgemeinen Vertragsbedingungen gelten. Entgegenstehende Vertrags- oder Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden hiermit ausgeschlossen.
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1.2 Die Reservierung von Gästezimmern sowie die Vereinbarung über sonstige Leistungen und Lieferungen werden erst durch die schriftliche Bestätigung von "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" für beide Vertragsparteien verbindlich. Angebote sind stets freibleibend.
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1.3 Im Falle von Abweichungen zwischen einer mündlichen Bestellung und einer schriftlichen Bestellung oder Auftragsbestätigung, hat die schriftliche Auftragsbestätigung Vorrang.
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2. Preise
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2.1 Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive aller gesetzlicher Steuern.
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2.2 Die Nächtigungstaxe ist im Zimmer- oder Paketpreis nicht enthalten und wird gesondert gemäß dem NÖ Tourismusgesetz berechnet.
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2.3 Erhöhungen der Umsatzsteuer nach Vertragsabschluss werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
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2.4 Sollte der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung mehr als sechs Monate betragen, behält sich "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen.
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3. Zahlung
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3.1 Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist das vertraglich vereinbarte Entgelt nach Rechnungserhalt ohne Abzüge an "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" zu zahlen.
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3.2 Gerät der Auftraggeber in Zahlungsverzug oder wird eine Verschlechterung seiner Vermögenslage bekannt, wird das gesamte Entgelt für alle zukünftigen Leistungen sofort fällig. In diesem Fall ist der Auftraggeber verpflichtet, sämtliche künftigen Zahlungen mindestens 30 Tage im Voraus zu leisten. Erfolgt dies nicht, ist "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
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3.3 Zahlungen gelten erst mit Gutschrift auf dem Konto von "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" als erfolgt. Wechsel und Schecks werden nur erfüllungshalber und vorbehaltlich der Einlösung angenommen. Sämtliche damit verbundenen Spesen trägt der Auftraggeber.
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3.4 Bei mehreren Auftraggebern haften diese gesamtschuldnerisch.
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3.5 Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, Forderungen gegenüber "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" mit eigenen Verbindlichkeiten aufzurechnen.
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3.6 Im Falle von Zahlungsverzug hat der Auftraggeber Verzugszinsen in Höhe von 15 % p.a. zu zahlen.
4. Stornierung
4.1 Stornobedingungen für Privatgäste
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotellerie (AGBH 2006). Weitere Informationen finden Sie unter [www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf](http://www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf).
Stornierungsgebühren:
- Bis 1 Monat vor Ankunft: 40 % des Gesamtpreises
- Bis 1 Woche vor Ankunft: 70 % des Gesamtpreises
- In der letzten Woche vor Ankunft: 90 % des Gesamtpreises
4.2 Stornobedingungen für Gruppen
Es gelten die AGBH 2006. Weitere Informationen finden Sie unter [www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf](http://www.hotelverband.at/down/AGBH_061115.pdf).
Stornierungsgebühren:
- Bis 1 Monat vor Ankunft: 40 % des Gesamtpreises
- Bis 1 Woche vor Ankunft: 70 % des Gesamtpreises
- In der letzten Woche vor Ankunft: 90 % des Gesamtpreises
4.3 Stornobedingungen für Seminare, Bankette und Firmenveranstaltungen
Bei Stornierung innerhalb von 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin werden 50 %, bei Stornierung innerhalb von 3 Wochen 100 % des gebuchten Umsatzes verrechnet.
Für Buchungen, die mehr als 70 % der Gesamtkapazität des Hauses beanspruchen, gelten geänderte Fristen:
- Innerhalb von 8 Wochen vor dem Veranstaltungstermin: 50 % des Umsatzes
- Innerhalb von 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin: 100 % des Umsatzes
Eine Abweichung von bis zu 5 % der Personenanzahl wird nicht verrechnet.
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5. Haftung
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Für Schäden oder Verunreinigungen, die durch den Gast, seine Mitarbeiter oder Beauftragten verursacht werden, haftet der Auftraggeber. "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" übernimmt keine Haftung für eingebrachte Gegenstände des Gastes.
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6. Umbuchung
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"STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" behält sich das Recht vor, bei unerwarteten Schäden oder Überbuchungen eine gleichwertige Unterbringung in einem anderen Betrieb zu organisieren.
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7. Verständigung, Gerichtsstand
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7.1 Der Auftraggeber ist verpflichtet, Änderungen seiner Anschrift schriftlich mitzuteilen. Andernfalls gelten Erklärungen an die zuletzt bekannte Anschrift als wirksam zugestellt.
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7.2 Gerichtsstand ist Krems. Es gilt ausschließlich österreichisches Recht.​​
STIERSCHNEIDER'S
Allgemeine Geschäftsbedingungen
STIERLI'S Wachau Catering & To-Go
Ottenschläger Straße 30, 3620 Spitz an der Donau
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1. Allgemeines
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1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Catering-Aufträge, die "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit ausführt. Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, es sei denn, sie wurden ausdrücklich schriftlich vereinbart.
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1.2 Die Vereinbarung über die Erbringung von Catering-Leistungen wird mit der schriftlichen Bestätigung durch "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" für beide Parteien verbindlich.
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2. Angebot und Vertragsabschluss
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2.1 Alle Angebote von "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung zustande.
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2.2 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform.
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3. Preise und Zahlungsbedingungen
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3.1 Die vereinbarten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle zusätzlichen Kosten, wie z.B. Transport-, Miet- und Personalkosten, werden gesondert ausgewiesen und in Rechnung gestellt.
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3.2 Sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, ist der Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge innerhalb von 14 Tagen fällig. Zahlungen gelten erst mit Gutschrift auf dem Konto von "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" als erfolgt.
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3.3 Bei Zahlungsverzug behält sich "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" das Recht vor, Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen.
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3.4 Für kurzfristige Bestellungen (weniger als 10 Werktage vor dem Veranstaltungstermin) behält sich "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" vor, eine Anzahlung in Höhe von 50 % des geschätzten Rechnungsbetrags zu verlangen.
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4. Stornobedingungen
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4.1 Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Es gelten folgende Stornobedingungen:
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Stornierungen bis 90 Tage vor dem Veranstaltungstermin: 10 % des Rechnungsbetrags
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Stornierungen bis 30 Tage vor dem Veranstaltungstermin: 50 % des Rechnungsbetrags
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Stornierungen bis 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin: 75 % des Rechnungsbetrags
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Stornierungen innerhalb von 10 Tagen vor dem Veranstaltungstermin: 100 % des Rechnungsbetrags
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4.2 Stornierungsgebühren für Waren und/oder Dienstleistungen, die speziell für die Veranstaltung beschafft wurden, werden unabhängig vom Zeitpunkt der Stornierung in voller Höhe bzw. gemäß den Stornobedingungen der jeweiligen Partner in Rechnung gestellt.
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4.3 Falls der Besteller nicht der Veranstalter ist, haften beide Parteien als Gesamtschuldner.
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4.4 Falls "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" im Auftrag des Kunden ein Miet- oder Pachtverhältnis für die Durchführung der Veranstaltung eingeht, sind dem Caterer sämtliche ihm entstehenden Kosten aus dem Miet-/Pachtverhältnis zu erstatten.
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5. Lieferbedingungen
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5.1 Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften an die vom Auftraggeber angegebene Lieferadresse zum vereinbarten Liefertermin.
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5.2 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" bemüht sich, die vereinbarte Lieferuhrzeit nach besten Kräften einzuhalten. Geringfügige Verzögerungen berechtigen jedoch weder zum Rücktritt vom Auftrag noch zur Annahmeverweigerung oder zur Minderung des Rechnungsbetrags.
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5.3 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" übernimmt keine Haftung für Verspätungen oder Schäden, die durch Ereignisse höherer Gewalt (z.B. Verkehrsstörungen, Naturkatastrophen) entstehen. Schadensersatzansprüche aufgrund solcher Ereignisse sind ausgeschlossen.
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6. Schadenersatzpflicht
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6.1 Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für das gemietete und bereitgestellte Equipment (Geschirr, Chafing Dishes, Besteck, Technik etc.). Die Haftung des Auftraggebers endet erst mit dem Abbau bzw. der Abholung des bereitgestellten oder gemieteten Equipments.
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6.2 Beschädigte Gegenstände jeglicher Art werden zum Wiederbeschaffungspreis in Rechnung gestellt.
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6.3 Jegliche Haftung seitens "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" für Sach- und Personenschäden im Zusammenhang mit dem Gebrauch des gemieteten Equipments ist ausgeschlossen.
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7. Austauschrecht
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7.1 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" behält sich das Recht vor, einzelne Produkte oder Leistungen auszutauschen, sofern diese aus Gründen, die außerhalb des Einflussbereichs des Hotels liegen (z.B. saisonale Verfügbarkeit von Lebensmitteln, Lieferengpässe), nicht verfügbar sind. Dabei wird nach Möglichkeit ein gleichwertiges oder höherwertiges Ersatzprodukt angeboten.
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7.2 Der Auftraggeber wird über notwendige Änderungen oder Ersatzprodukte rechtzeitig informiert. Der Austausch führt zu keiner Änderung des vereinbarten Preises, es sei denn, der Auftraggeber stimmt einer kostenpflichtigen Aufwertung ausdrücklich zu.
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8. Leistungserbringung und Haftung
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8.1 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" verpflichtet sich, die vereinbarten Catering-Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen zu erbringen. Abweichungen im Angebot (z.B. saisonbedingte Veränderungen von Lebensmitteln) können in Absprache mit dem Auftraggeber vorgenommen werden.
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8.2 Der Auftraggeber haftet für alle Schäden, die im Zusammenhang mit der Durchführung der Veranstaltung entstehen, es sei denn, der Schaden wurde nachweislich durch "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" oder deren Erfüllungsgehilfen verursacht.
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8.3 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verlust von Gegenständen, die von Gästen oder Auftraggebern zur Veranstaltung mitgebracht wurden.
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9. Höhere Gewalt
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9.1 Sollte die Erbringung der Leistungen aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Pandemien, behördliche Maßnahmen) unmöglich sein, entfallen die vertraglichen Leistungspflichten beider Parteien.
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9.2 In einem solchen Fall wird "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" den Auftraggeber unverzüglich informieren. Bereits erbrachte Leistungen oder angefallene Kosten werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.
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10. Umbuchung
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10.1 "STIERSCHNEIDER'S Weinhotel Wachau & Wiazhaus" und/oder "STIERLI'S Wachau Catering & To-Go" behält sich das Recht vor, bei unerwarteten Ereignissen oder Überbuchungen, eine gleichwertige Leistung zu erbringen oder die Veranstaltung in einer anderen Lokalität abzuhalten. Der Auftraggeber wird darüber umgehend informiert.
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11. Schlussbestimmungen
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11.1 Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
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11.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt.
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11.3 Gerichtsstand ist Krems. Es gilt österreichisches Recht als vereinbart.